NRW: Pilotprojekte am laufenden Band

Zita

Re: NRW: Pilotprojekte am laufenden Band

Beitragvon Zita » Mo 28. Aug 2017, 11:52

Schuby hat geschrieben:Vielleicht hab ich das bei deinen diversen und informativen Zusammenstellungen überlesen, Zita:

Es wäre grandios, wenn sich mal überregionale Medien damit beschäftigen würden. Nicht nur mit der polizeiersetzenden Begleitung und Absicherung von STPs, sondern auch mit der BF3-Begleitung.
...

Nö, da gab es nix zu überlesen. Das BF3 steht im Moment nicht im Mittelpunkt und in Sachen BF4 hab ich noch keine bundesweit gültigen Texte gefunden. Man arbeitet noch daran, auf regionaler Ebene mit den neuen Rechtsvorschriften klarzukommen. Ich versuche also erstmal, das Gestrüpp der verschiedenen Ansätze zu sortieren.

Bundesweit wurde mit der Änderung des StVG (als Ermächtigungsgrundlage für Regelungen der Bundesländer) so ziemlich alles möglich gemacht. Mehr kann auf der Ebene nicht gemacht werden - Polizei- und Ordnungsrecht ist Ländersache.

Ich denke, es ist gar nicht verkehrt, auf der untersten Ebene die verschiedenen Möglichkeiten zu testen und dann anhand tatsächlich durchgeführter Begleitungen zu entscheiden, wie man die Polizei am Besten entlasten kann.

Aber NRW treibt es mit seiner unterschiedlichen Organisation auf Kreisebene schon auf die Spitze. :think:
... der werfe den ersten Stein!

Zita

Beitragvon Zita » So 26. Nov 2017, 03:03

Nochmal ein Nachtrag zum Kreis Siegen-Wittgenstein:

daß man dort einen der Grundsteine für die heutige Regelung gelegt hat, hatte ich ja schon geschrieben. Darauf ist man dort sehr stolz.

...
„Der Durchbruch ist geschafft! Nach vierjähriger Modellphase ist auf unsere Initiative hin jetzt in ganz Deutschland die private Begleitung von Schwertransporten möglich und künftig die Regel“, freut sich Landrat Andreas Müller. Die Änderung einer Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung durch den Bundesverkehrsminister hat dafür die Weichen gestellt.
...
Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat seit vielen Jahren auf diese Möglichkeit hingewirkt und war Modellkommune des Landes für dieses Projekt. Polizeirat Sebastian Nehring von der Kreispolizeibehörde hat zudem den entsprechenden Arbeitskreis auf Landesebene geleitet und ist Mitglied im Bund-Länder-Fachausschuss zum gleichen Thema. ...

Es bleibt zu hoffen, daß Herr Nehring seine Erfahrungen in Düsseldorf einbringen kann und auf eine Zusammenarbeit zwischen den Kreisen hinwirkt!

...
Nehring übernimmt Führungsposition beim Polizeipräsidium Düsseldorf.

Andreas Müller dankte Nehring für seine dreijährige Tätigkeit in Siegen-Wittgenstein. Der diplomierte Jurist war im Oktober 2014 nach seinem Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei als frischgebackener Polizeirat zur Kreispolizeibehörde versetzt worden. Hier war er dann zunächst als Leiter des Leitungsstabes tätig, anschließend als Leiter der Führungsstelle der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz.

Daneben war er Leiter der Landesarbeitsgruppe zur Privatisierung der Transportbegleitung und Mitglied im Bund-Länder-Fachausschuss zum gleichen Thema. Privat ist Nehring passionierter Zehnkämpfer. Er wird Siegen-Wittgenstein in Richtung seiner eigentlichen Heimat verlassen und ab Oktober 2017 beim Polizeipräsidium in Düsseldorf eine Führungsfunktion übernehmen.

„Mir hat die Tätigkeit in Siegen-Wittgenstein richtig Spaß gemacht. Ich bin hier mit offenen Armen aufgenommen worden und wir haben hier zusammen auch große Herausforderungen gestemmt“, so Nehrings positives Fazit seiner „Siegener Jahre“ im Gespräch mit dem Landrat. Insbesondere die Erfolge seiner Arbeit beim Schwertransporte-Projekt liegen Nehring besonders am Herzen. Auch von Düsseldorf aus wird er sich weiter in diesem Bereich engagieren.

Quelle für beide Zitate:
http://m.focus.de/regional/nordrhein-we ... 25282.html
... der werfe den ersten Stein!

bonns

Beitragvon bonns » Fr 12. Jan 2018, 13:54

Im Raum Dorsten, Marl und Gladbeck werden BF4 Transporte inzwischen von nur einem BF4 Fahrzeug begleitet.

Die neuen, aktualisierten Roadmaps gibt es hier:
http://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergers ... t&id=19262

Dann unter Formulare downloaden.
.
.
.

Zurück zu „Neuerungen (BF3+, BF4)“